Microlearning + Gamification
Microlearning + Gamification

Eine Episode aus meiner Jugendzeit, die mich für mein ganzes Leben geprägt hat

Es war so ungefähr um mein 14. oder 15. Lebensjahr. Ich war unsterblich in ein schönes Mädchen verliebt. Wir tauschten schüchtern die ersten Zärtlichkeiten aus. Eines Tages (oder abends) sagte sie zu mir, dass es ihr gefällt, dass ich immer so gepflegte Hände hätte. Für mich war das immer eine Selbstverständlichkeit: Hände waschen und Nagelpflege. Erst durch diese Bemerkung habe ich fortan noch mehr auf die Pflege meiner Hände geachtet.

Was ich daraus für meine spätere Berufsausübung gelernt habe?

Wenn ich jemandem sage, was er so richtig gut macht, dann wird er sich noch stärker darauf konzentrieren, vor allem dann, wenn ihm diese Stärke selbst noch nicht bewusst war.

Wenn du merkst, dass du gut bist, dann merken es die anderen auch. Das Selbstbewusstsein wächst stetig.

In der schulischen Ausbildung wurde früher mehr darauf geachtet, wie viele Fehler die Schüler machten. Die Fehler wurden deshalb auch immer rot markiert. Es gab regelmäßig Kritik und Tadel.

Es ist ein Wandel eingetreten: Den Schülern wird step by step ihr Lernfortschritt aufgezeigt und bewusst gemacht, damit die Schüler erleben, wie sie immer besser werden.

Auch in der Erwachsenenbildung hat sich vieles geändert, verbessert. ‚Stärken stärken – schwächt Schwächen‘ ist heute Voraussetzung für effiziente und nachhaltige Trainingsarbeit.

Dennoch erlebe ich immer wieder, wie manche gezielt auf die Fehler aufmerksam machen:

  • Die 5 entscheidenden Fehler am Telefon
  • Die 10 gravierenden Fehler beim Verkauf
  • Fehler, die Sie vermeiden sollten
  •  

Niemand ist daran interessiert von einer anderen Person zu erfahren, was er alles falsch macht und was er nicht kann. Jeder hört und erfährt dagegen gerne, was er gut macht und was er künftig noch besser machen wird.

Diese Erkenntnis ist die Grundlage von SALESMAX®! Dieses Quiz besteht aus 250 typischen, immer wiederkehrenden Verkaufssituationen. In Frage- und Antwortspielen duellieren sich die Mitspieler untereinander oder sie spielen gegen den Computer/Bot. Spielend gelangen richtige Verhaltensweisen ins Unterbewusstsein und werden zukünftig in Verkaufssituationen situativ richtig angewandt. Turniere, Wettbewerbe und Rankings erhöhen die Spannung und den Spielreiz.

SALESMAX® wurde auf der Plattform von QUIZMAX® errichtet. Die Ergebnisse aus wissenschaftlichen Forschungen zu den Themen Micro-Learning, Blended-Learning und Gamification werden genutzt.

Den Lernspielen liegen die Erfahrungen aus mehr als 40 Jahren erfolgreicher Weiterbildungstätigkeit zugrunde. Ich selbst war für über 800 Unternehmen als Trainer tätig, mehr als 500.000 Teilnehmer nahmen an meinen Trainings, Vortragsveranstaltungen teil. Das gesamte Verkaufswissen kann spielerisch erlangt werden. Kai Falkenberg war in der akademischen Weiterbildung an Hochschulen tätig. In der SALESMAX®-Akademie können alle Lerninhalte nachgearbeitet werden.

Link zu SALESMAX: https://salesmax.biz/quiz/

Hans D. Schittly

Schittly Trainer Team, München

Partner von Prime Competence GmbH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.