Microlearning + Gamification
Microlearning + Gamification

Über QUIZMAX®

Schreien Ihre Mitarbeiter begeistert «Hurra», wenn das Wort «Weiterbildung» fällt?

Nein?

Das kennen wir.

Darum haben wir QUIZMAX® entwickelt.

Mit der wirksamen Mischung aus Gamification und Micro Learning macht Ihren Mitarbeitern das Lernen bald wieder Spass. So viel, dass sie es sogar in ihrer Freizeit gerne tun.

Jetzt 14 Tage kostenfrei testen

Wenn Sie Ihre Mitarbeiter weiterbilden müssen, stehen Sie regelmässig vor den gleichen Fragen:

  • Wie motiviere ich meine Mitarbeiter zum Lernen?
  • Wie verpuffen die Schulungsinhalte nicht direkt wieder? 
  • Wie lässt sich das Wissen in den Alltag integrieren und anwenden?

Mit QUIZMAX® müssen Sie sich darüber bald nicht mehr den Kopf zerbrechen. Gamification und Micro Learning sind Ihr neues Erfolgsduo für schnellen Lernerfolg und nachhaltigen Lerntransfer.

Verpassen Sie Weiterbildung ein neues Image mit QUIZMAX®

QUIZMAX® ist ein spielbasiertes Lernkonzept, mit dem Sie die Kompetenz von Erwachsenen nahezu jeden Alters steigern.

In Lernspielen und Wissens-Turnieren fordern sich Ihre Mitarbeiter gegenseitig in verschiedenen Wissensbereichen heraus. Wer denkt da noch an langweilige Schulungen?

Und Sie sehen mit nur einem Klick, dass die Schulungsinhalte verinnerlicht werden.

Kompetente und motivierte Mitarbeiter – Ihre Grundlage für zufriedene Kunden, mehr Umsatz und langfristigen Erfolg

Ihre Mitarbeiter lernen motiviert und damit effektiver

QUIZMAX® triggert intrinsische Motivatoren: Spieltrieb und Kampfgeist. Durch diese Emotionen lernen die Teilnehmer spielerisch und verankern neu erlerntes Wissen nachhaltig.

Schulen Sie Ihre Mitarbeiter jederzeit und überall

Dank Micro Learning werden die Wissenspakete in kleinsten Häppchen vermittelt. Die Wissensspiele lassen sich einfach in den Alltag integrieren und das überall (Mobile Learning). Schon fünf Minuten reichen. Für Fortbildung müssen Sie Mitarbeiter ab jetzt nicht mehr freistellen.

Senken Sie die Kosten für Weiterbildungen

Ausfalltage der Mitarbeiter, Raumkosten, Reisekosten, Referenten – mit QUIZMAX® verringern Sie die Kosten für Trainings ab jetzt deutlich.

Ihre Mitarbeiter bleiben am Ball

Gamification machts möglich: Weil es Spass macht, beschäftigen sich die Mitarbeiter auch nach dem Training noch mit dem Stoff – und das sogar in ihrer Freizeit, weil es sich wie Spielen anfühlt.

Optimieren Sie Schulungen durch umfassende Auswertung

Erhalten Sie Echtzeitdaten über Wissenslücken und unterstützen Sie jeden Mitarbeiter gezielt.

Imagegewinn für Ihr Unternehmen

Mit innovativen Lernkonzepten fördern Sie Ihr Ansehen als moderner Arbeitgeber.

Für alle Branchen und jede Unternehmensgrösse

QUIZMAX® ist kostengünstig und somit auch für kleinere Unternehmen erschwinglich. Einmal aufgesetzt, ist QUIZMAX® leicht zu skalieren.

Unsere Kunden stammen aus dem komplexen Vertrieb (z.B. Software und Maschinenbau, stationären Einzelhandel (Apotheken, Filialisten), HR-Bereich und der Kommunikationsbranche.

Bereichern Sie mit QUIZMAX® Ihr Schulungsangebot oder ersetzen traditionelle Präsenzseminare komplett. Es lässt sich als eigenständige Lösung anwenden oder Ihre bestehendes Lernmanagementsystem integrieren.

Mit QUIZMAX® bestens ausgerüstet für Ihren Erfolg

Drei verschiedene Turniervarianten gewährleisten maximale Flexibilität bei der Konfiguration von Kompetenzturnieren.
Diese sind:

  • Duelle gegen einen virtuellen Coach (Computer-Bot)
  • Duelle gegen echte „Gegner“ (Kollege, Vorgesetze, Partner)
  • Duelle von Team zu Team

QUIZMAX wurde so konzipiert, dass die Teilnehmer mit jedem Internet-fähigen Gerät QUIZMAX überall und zu jeder Zeit nutzen können.
Ob IOS von Apple oder Android von Google bzw. jeder gängige Browser, QUIZMAX ist überall lauffähig.

Prime-Competence verfügt über eine Vielzahl von bewährten Lernmodulen, die wir unseren Kunden gerne bereitstellen.
Das spart Zeit und Geld. Darüber hinaus können unsere Kunden das gesamte System autark betreiben und eigene Inhalte hochladen, editieren und verwalten.

QUIZMAX ist für eine Vielzahl von Sprachen ausgelegt.
Wenn die Inhalte in verschiedenen Sprachen hinterlegt werden, können die Teilnehmer zu den gleichen Inhalten gegeneinander antreten, obwohl jeder eine andere Sprache verwendet.

Besonders für neue oder tiefgehende Wissensgebiete steht den Teilnehmern die Akademie zur Verfügung. Hier können nach Kategorien geordnet, diverse Lerninhalte bereitgestellt werden. Ob reine Textinformationen, Videos, Webinare oder Verlinkungen zu sonstigen Informationen, die Akademie stellt sicher, dass die Teilnehmer die Informationen finden, die sie benötigen.

Größere Unternehmen verfügen bereits – oder planen die Einführung eines Lernmanagement-Systems (LMS).
Eine Integration von QUIZMAX in ein LMS ist über SCORM-Schnittstellen jederzeit möglich, um bspw. „single-sign-on“ Funktionen zu ermöglichen.

Um die Nutzung von QUIZMAX für die Nutzer so attraktiv wie möglich zu machen, werden die Teilnehmer über diverse Trigger motiviert. Wir adressieren hierbei den allen Menschen angeborenen intrinsischen Grundmotive (insbesondere auch den Wettbewerbs- und Spieltrieb) und schaffen eine hohe emotionale Begeisterung.

Je nach Anforderung und Ziel der Lerninitiative können Prüfungen freigeschaltet werden, die sogar an verschiedene Bedingungen, wie z.B. die Anzahl der absolvierten Duelle, den erreichten Punktestand usw. geknüpft werden.
Optional kann für die Teilnehmer ein individuelles Zertifikat zum Download bereitgestellt werden (ggf. nur bei bestandener Prüfung), welches sich die Teilnehmer selbst herunterladen können.

Warum Gamification und Micro Learning funktionieren

Bei klassischen Trainings verpuffen die Lerninhalte schnell

Wie früher mit Karteikarten wird das Wissen mit QUIZMAX® spielerisch verankert: Fragen werden so lange wiederholt, bis sie richtig beantwortet werden. Der Stoff bleibt so nachhaltig im Gedächtnis.

Unser Hirn schaltet bei zu viel Input ab

Mit kurzen Lerneinhalten (Micro Learning) schaffen Sie kleinste Häppchen und sorgen dafür, dass Ihre Mitarbeiter nur so viel lernen, wie sie aufnehmen können.

Lernen ist mühsam

Mit Gamification triggern Sie intrinsische Motivatoren, die spielerisch und ohne Zwang zum Lernen anregen. QUIZMAX® motiviert und weckt den Ehrgeiz, sein Wissen zu beweisen.

Reine Wissensüberprüfung verankert das Wissen nicht

Bei normalen Prüfungen streben die Teilnehmer oft lediglich das Bestehen an – und das Gelernte wird vergessen, sobald der Test „abgehakt“ ist. Dank des Spielcharakters von QUIZMAX® lernen Ihre Mitarbeiter motiviert und begeistert – was das Lernen erfolgreicher macht.

Die digitale Transformation wartet nicht

Klassische Schulungen alleine greifen heute zu kurz und entsprechen nicht mehr den Bedürfnissen. Neue Lernformen wie Apps vermitteln Wissen ganz spielerisch.

Starten Sie mit unseren bewährten Turnier-Formaten direkt durch

Quizmax® wird im Rahmen eines zeitlich begrenzten Turniers gespielt.  Im Gegensatz zu einem einfachen Quiz wird ein Turnier, in welchem andere Mitarbeitende oder Kolleginnen beteiligt sind, zum emotionsgeladenen Event. Dies fördert die Lernbereitschaft und bewirkt eine bessere Lernwirksamkeit.

Turniere können als Einzelturnier, Teamwettbewerb oder auch im Rahmen eines sog. ‚Blended Learning‘ Ansatzes organisiert werden.

Die Durchführung erfolgt entweder in Eigenregie oder als Komplettpaket durch unsere Experten.

Wie QUIZMAX® Ihr Unternehmen nach vorne bringt

87%

Fast 90% mehr Umsatz dank QUIZMAX®

Bei einem sehr grossen Filialbetrieb im stationären Einzelhandel wurde mit QUIZMAX® die Einführung eines neuen Produktes begleitet.

Um die Auswirkung von QUIZMAX® konkret zu testen, wurden die Mitarbeiter von 25 Filialen während der Einführung mit QUIZMAX® weitergebildet, in den anderen Filialen fanden die klassischen verkaufsfördernden Massnahmen statt. Die Filialen mit QUIZMAX® erwirtschafteten bis zu 87% mehr Umsatz.

17%

Den Lernerfolg verlässlich messen mit QUIZMAX®

Im Rahmen einer Verkaufsschulung wurde QUIZMAX® in einem ‚Blended-Learning-Konzept‘ eingesetzt. Die Statistik zeigt, wie sich der Lernerfolg über zwei Wochen entwickelt hat: Wurden anfangs noch 54 Prozent der Fragen falsch beantwortete, reduzierte sich dieser Wert am Ende des Turniers auf 17 Prozent.

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Lernen à la «Hey, das macht ja Spass»?
Können Sie haben!

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